Internetquellen Heft 150-151/2008 Informatik in der Realschule |
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72-seitige
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Schulabschluss Beschluss vom 4.12.2003. Reihe
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München; Neuwied: Wolters Kluwer Deutschland
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KMK Ständige Konferenz der Kultusminister der
Länder in der Bundesrepublik Deutschland:
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren
Schulabschluss Beschluss vom 4.12.2003. Reihe
»Beschlüsse der Kultusministerkonferenz«.
München; Neuwied: Wolters Kluwer Deutschland
Luchterhand,
2004.
KMK Ständige Konferenz der Kultusminister der
Länder in der Bundesrepublik Deutschland:
Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz
Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung. München;
Neuwied: Wolters Kluwer Deutschland Luchterhand,
2005.
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2000.
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Fächerübergreifendes Arbeiten Bilanz und
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LOG IN (Beiträge):
Weitere Informationen: Bildungsmesse auf
Wanderschaft didacta 2008: S. 67 Mathekoffer:
Informatische Bildung in Brandenburg: S. 911
Näheres zum jeweils aktuellen Informatikwettbewerb in
Brandenburg: MBJS
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes
Brandenburg: Rahmenlehrplan Informatik
(Wahlpflichtbereich) Sekundarstufe I. Berlin:
Wissenschaft und Technik Verlag,
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Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes
Brandenburg: Rahmenlehrplan für den Unterricht in der
gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg Informatik.
Berlin: Wissenschaft und Technik Verlag,
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Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen Eine kriterienorientierte Betrachtung: S. 1218
Bayerische Staatsregierung (Hrsg.): Bayerisches Gesetz über
das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) in der Fassung
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26.07.2006. Hattie, J.: Teachers
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Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der
Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.):
Grundstruktur des Bildungswesens in der Bundesrepublik
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2006. Kompetenzzentrum
Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (Hrsg.): Zukunft
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Fundamentale Ideen der Informatik. In: Zentralblatt für
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Informatische Bildung an der Mittelschule Eine Darstellung zur Entwicklung der informatischen Bildung in Sachsen am Beispiel der Mittelschulen: S. 1925 GI
Gesellschaft für Informatik e. V. (Hrsg.): Empfehlungen
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Beilage. Sächsischer
Informatikwettbewerb: Sächsisches
Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan
Mittelschule Informatik. Dresden:
2004. Sächsisches
Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan
Mittelschule Rahmenvorgaben Neigungskurse. Dresden:
2004. Sächsisches
Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan
Mittelschule Technik/Computer. Dresden:
2004. Sächsisches
Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Orientierungsrahmen
für das Angebot Angewandte Informatik Klassenstufen 710
an Mittelschulen ab dem Schuljahr 1997/98. Dresden:
1997. Sächsisches
Staatsministerium für Kultus; Comenius-Institut (Hrsg.):
Eckwerte zur informatischen Bildung. Reihe Reform der
sächsischen Lehrpläne. Dresden:
2004. Sächsisches
Staatsministerium für Kultus, Comenius-Institut (Hrsg.):
Lehrplanmodell. Reihe Reform der sächsischen
Lehrpläne. Dresden:
2004.
Informatische Grundkonzepte im Anfangsunterricht Informatische Bildung im fächerintegrierten und fachübergreifenden Unterricht am Anfang der Sekundarstufe I in der Realschule: S. 2631 Imagine
Logo: Kultusministerium
Baden-Württemberg (Hrsg.): Bildungsplan für die
Realschule. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag,
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Logo? Who Needs It? In: Logo Philosophy and Implementation.
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Informatische Grundkonzepte in Klasse 5 der Realschule
Entwurf und Evaluation von fächerübergreifendem
Unterricht. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule
Ludwigsburg, 2006
(Dissertation).
Bildungsstandards und Hauptschüler: S. 3236 Fischer, H.; Knapp,
Th.: Grundwissen Informatikunterricht. 2004
ff. Sächsisches
Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan
Mittelschule Informatik. Dresden:
2004.
Informatische Bildung einmal anders Codieren, Chiffrieren, Nachrichten übertragen mit Mittelschülerinnen und -schülern: S. 3743
Fischer H.: Wahlpflichtbereich 2 Verschlüsselung
von Informationen Informationsübertragung mit dem
Klappentelegraph (o.
J.). Knapp, Th.; Fischer,
H.; Neupert, H.: Wahlpflichtbereich 2
(Fackeltelegraph). Sächsisches
Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan
Mittelschule Informatik. Dresden:
2004. Sächsisches
Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan
Mittelschule Rahmenvorgaben Neigungskurse. Dresden:
2004. Sächsisches
Staatsministerium für Kultus, Comenius-Institut (Hrsg.):
Lehrplanmodell. Reihe Reform der sächsischen
Lehrpläne. Dresden:
2004.
Zustandsbasierte Modellierung eines Robotersystems Vorschlag für den Informatikunterricht an der Realschule: S. 4451 Freie und Hansestadt
Hamburg (Hrsg.): Bildungsplan der Sekundarstufe I für die
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2004. Lego Group (Hrsg.):
Mindstorms Robotics Invention System
2.0.
Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.):
Lehrplan Mittelschule Dresden:
2004. Wiesner, B.; Brinda,
T.: Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer
Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit
einem Robotersystem. In: Schubert, S. (Hrsg.): Didaktik der
Informatik in Theorie und Praxis. INFOS 2007 12.
GI-Fachtagung Informatik und Schule. Reihe GI-Edition LNI
Lecture Notes in Informatics, Band P-112. Bonn:
Köllen Verlag, 2007, S.
113124. Wiesner, B.:
Materialien zur Unterrichtssequenz Algorithmische
Grundstrukturen mit einem Robotersystem im Informatikunterricht
der
Realschule.
Von der Skizze zum 3-D-Datenmodell Integration des Faches Technisches Zeichnen/CAD in den IT-Unterricht: S. 5258 Ulm, V.: Objekte in
Grafiken Lehren und Lernen im Informatikunterricht mit
einem Beispiel zu objektorientierter Modellierung von
Grafiksystemen. Bayreuth: Universität Bayreuth / Kronach:
Druck & Media,
22006. BRN
Bayerisches Realschulnetz: Technisches Zeichnen/CAD
Materialien für das Fach
TZ/CAD.
Fachverband der Geometrie Geometrieportal (u. a.
Materialien von Manfred
Dopler). informatik.digitale-schule-bayern.de.
ISB Staatsinstitut für Schulqualität und
Bildungsforschung München: Informatik im Fach Natur und
Technik. IT-CAD an der
Maximilian-von-Welsch-Realschule
Kronach. Knapp, T.; Fischer,
H.: Grundwissen
Informatikunterricht.
Pasquay, J. M. L.: Lehrplan
Informationstechnologie. RS-MOD ein
Moodle für die
Realschule.
Lernen durch Erstellung von Präsentationen: S. 5965 Druyen,
C.: Kooperatives Lernen Grundlagen
(2005). Johnson,
D. W.; Johnson, R. T.: Cooperative Learning
(1998).
Ein LP-schweres Problem Theoretische Informatik im Unterricht: S. 6973 AtoCC:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.):
Lehrplan Gymnasium Informatik,
2004/2007:
KMK Ständige Konferenz der Kultusminister der
Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Einheitliche
Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung
Informatik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom
01.12.1989 i. d. F. vom
05.02.2004:
Binärzahlen verstehen: S. 7479 Leibniz, G. W.:
Explication de l'Arithmétique Binaire Qui se sert
des seuls caractères O & I avec des Remarques sur
son utilité & sur ce quelle donne le sens des
anciennes figures Chinoises de Fohy. In: Histoire de l'Academie
Royale des Sciences, Année MDCCIII Avec les
Mémoires de Mathématique & de Physique, pour
la même Année. Paris: Charles-Estienne Hochereau,
1705, S.
8589.
Realschulgemäße Softwareentwicklung mit SEMI-OOS: S. 8994
SEMI-OOS (Schulgemäße Entwicklungsumgebung zur
Modellierung und Implementierung objektorientierter
Software):
Die vorgestellten und weitere Beispielprojekte, die auch mit
Oberflächen-Klassen arbeiten, finden Sie
unter
Dokumentation der
Neuerungen: BlueJ:
Fujaba: Greenfoot:
UMLed:
Kryptografie für den Unterricht: S. 9798
Cryptoportal für Lehrer: CrypTool: Esslinger, B.;
Hoelzner, K.: CrypTool Ein E-Learning-Programm für
Kryptologie. In: DFN-Mitteilungen, 23. Jg. (2007), Heft 73, S.
2831.
Europäischer Wettbewerb: S. 98 Ausschreibung des
Wettbewerbs der Friedrich-Schiller-Universiät Jena
(Fakultät für Mathematik und
Informatik):
Handyführerschein: S. 98
Informationen zum Schulprojekt
Mobilfunk:
Veranstaltungskalender: S. 100
8.13. September 2008: INFORMATIK 2008 38.
Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
Technische Universität
München:
10.14. Februar 2009: didacta die
Bildungsmesse Deutsche Messe
Hannover:
21.24. September 2009: INFOS 2009 Freie
Universität Berlin:
|
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sind jederzeit willkommen. Auch unverlangt eingesandte Manuskripte
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